Über mich


Ich, Leonie, 30 Jahre, Mama von einem kleinen Wirbelwind.

Zur Zeit bin ich „einfach nur“ Mama und Hausfrau. „Einfach nur“ wird jede Mama kennen. „Einfach nur“ gibt es mit dem Tag der Geburt nicht mehr. Das Kind bestimmt den Alltag, dennoch ist so schön „einfach nur“ Mama zu sein!

 

Von Beruf bin ich Erzieherin und habe vor meinem Mama Leben eine U3 Gruppe geleitet. Ich liebe es, mich mit Groß und Klein zu beschäftigen und die Minis auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Um so schöner ist es jetzt für mich meinen eigenen kleinen Mini begleiten zu dürfen. Aus meiner Berufszeit kommt auch der Name Luninie. Leonie ist sehr schwer auszusprechen, besonders für die kleinen die gerade erst Sprechen lernen. So kam es das mich eins der Kinder Luni nannte. Schnell haben die anderen Kinder den Namen übernommen. Je älter sie wurden desto besser wurden die sprachlichen Kompetenzen und mein Name veränderte sich. Luni wurde zu Luninie. Von da an nannten auch meine Kolleginnen mich Luninie, so  blieb dieser Name. Lustigerweise bis heute! Auch wenn die Kinder mit der Weile gut sprechen können, bleibe ich für sie Luninie und für einige meiner Kolleginnen auch ^^

 

Mein Beruf bringt es mit sich kreativ zu sein und Ideen zu entwickeln.

Jetzt, da ich nicht mehr arbeite, lasse ich meiner Kreativität auf anderer Art und Weise freien Lauf.

Ich nähe gerne, obwohl... das hab ich auch schon zu Berufszeiten gerne gemacht :-)

Pullover, Hosen etc für meinen kleinen Wirbelwind oder meine Nichten werden hier mehr oder weniger oft genäht. Aber auch alltägliche Sachen wie Kissen, Spielzeug oder Spieluhren nähe ich gerne.

 

Alltagsgegenstände in eine Erlebniswelt für Kinder umwandeln macht mir besonders viel Spaß. Es ist so einfach Kinder sinnvoll zu beschäftigen und es fasziniert mich immer wieder, mit welchem Elan sich die Kleinen ihre Welt aneignen.

Darüber soll es hier unter anderem in meinem Blog gehen. Kreativ sein mit und für Kinder.

 

Ich bin aber auch ein Mensch der viel hinterfragt und manche Erziehungsstile und Umgangsweisen in Frage stellt. Meine Freunde beschreiben mich dennoch als offen, tolerant und kritikfähig.

Oft werde ich von Freundinnen gefragt wie ich in diversen Situationen reagieren würde, was ich machen würde wenn..., oder ich werde einfach nur nach Tipps und Tricks gefragt.

 

Meine Erziehung und meine Tipps möchte ich hier für jedermann veröffentlichen. Nicht jeder Tipp kommt von mir persönlich – allwissend bin ich nämlich beim besten Willen nicht. Sie kommen aus Fachbüchern, dem Internet, aus meinem Leben als Erzieherin und natürlich von meinen wundervollen Hebammen und von Freundinnen. Aber ich habe viel getestet und dabei gemerkt was gut und was weniger gut ist. Das soll nicht bedeuten, dass das was für mich und mein Kind weniger gut ist, für andere nicht die ideale Lösung darstellt. Deshalb möchte ich hier vielseitige Möglichkeiten und Anregungen geben aus denen man dann das für sich passende herausfiltern kann. Meine Devise: Probieren geht über studieren. Man wird es eh falsch machen, also los versuch es!

 

Zu diesem Thema habe ich auch gleich meinen ersten Blogeintrag geschrieben:

Was du machst, machst du falsch! Also mach es wie du meinst!

 

Und jetzt viel Spaß beim lesen, kommentieren, ausprobieren und nachmachen!!!