Spielzeug


Jedes Kind braucht anregende Materialien. Es müssen aber nicht immer Teddy, Bauklotz und co sein. Unsere Kinder werden meistens mit Spielzeug überhäuft. Hier ein Teddy von der Oma, da ein Auto vom Onkel, oder ein Lernspielzeug von den Paten und dann gibt es natürlich noch uns Eltern, die lauter süße Sachen kaufen ^^.

All das ist gut gemeint und oft freuen sich die Kinder auch riesig. Dennoch kommt es vor, dass die Spielzeuge in der Ecke landen und nicht bespielt werden. Besonders Kleinkinder interessieren sich eher für die alltäglichen Dinge des Lebens. Dinge die wir Erwachsene anfassen, bewegen, mit denen wir hantieren. So kommt es oft vor, dass die lieben Kleinen unsere Küchenschränke aussortieren und mit Töpfen und Dosen spielen, Kochutensilien durchforsten und diese Zweckentfremden. 
Wir als Erwachsene müssen uns daran erst einmal gewöhnen und finden es auch nicht immer toll das alles angelutscht und durchwühlt wird. Also müssen wir Räume schaffen in denen sie sich mit den verschiedensten Alltagsmaterialien auseinandersetzen können. 

In den folgenden Beiträgen zeige ich euch wie man schnell und einfach effektive Spielmöglichkeiten schafft die nicht teuer sind. Alles was ihr dazu braucht sind Alltagsmaterialien die man entweder zu Hause hat, oder die nur ein paar Euro kosten.

Knete selber machen

Knete mit Kindern herstellen

Jedes Kind knetet gerne. Aber gekaufte Knete ist oft teuer und man weiß auch nicht welche Inhaltsstoffe drinnen stecken. 

Selber machen ist nicht nur einfach, schnell und kostengünstig. Es macht auch noch Spaß!


Matschtisch DIY

Wasser+ Sand= riesen Spaß! 

Was gibt es schöneres als draußen Wasser zu schöpfen, Sandburgen zu bauen oder Matsch zu produzieren. 

Lasst eure Kinder ausprobieren wie viel Wasser sie benötigen, um den Sand zum Fließen zu bringen. Mit dem Matschtisch DIY haben sie die Möglichkeit zu Matschen, zu bauen und mit Wasser zu experimentieren.


Sensorik Flaschen

Sehen, hören, fühlen sind die elementaren Fähigkeiten sich die Welt anzueignen. Mit den Sensorik Flaschen werden diese Sinne angesprochen und gefördert.


Magnetboard

Was ist magnetisch, was nicht. Findet heraus welche Gegenstände wo haften. Mein Sohn testete auch über das Board hinaus wo die kleinen und großen Magnete festklebten.  


Entdecker Elefant

Schon für die kleinsten geeignet. Greifen, fühlen, hören, sehen. Der Elefant ist schön weich und lädt nicht nur zum kuscheln ein. Hier braucht ihr ein wenig Geschick an der Nähmaschiene!


Weitere Ideen folgen