Schwanger Autofahren


Das solltest du beachten

 

Auch Schwanger will man mobil bleiben und muss es teilweise auch. Geschwisterkinder wollen umherkutschiert werden, man muss einkaufen, Arztbesuche wahrnehmen und Besorgungen machen. Zu Fuß kann das schnell sehr anstrengend werden. 

Wie man als schwangere Sicher fährt, erfährst du hier.

 

 

 

 

 

 

  • Anschnallen

    Auch als schwangere gilt die Anschnallpflicht! 
    Der normale Gurt schützt hier nicht nur die Mutter, sondern auch das Ungeborene. Der Gurt sollte straff am Körper anliegen - das heißt im Winter sollte man keine dicke Jacke tragen. Denn diese verhindert das optimale Anliegen des Gurtes. Weiterhin sollte der Beckengurt unter dem Bauch hergeführt werden und nicht auf dem Bauch aufliegen. So wird das Kind im Falle eines Aufpralls durch den Gurt nicht gequetscht. Eine zusätzliche Hilfe findet ihr hier. Ich habe diese nicht verwendet und kann nichts zur Handhabung sagen. 
  • Rückblick

    Wenn der Bauch größer wird, wird auch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Der Blick nach Hinten wird erschwert da man sich nicht mehr so einfach nach hinten drehen kann.
    Im Stand war es schon anstrengend, aber während der Fahrt noch viel mehr. Verzichten kann man auf den Rückblick eigentlich nicht. Muss man es doch, so muss man noch aufmerksamer und vorausschauender fahren! An Kreuzungen oder Einmündungen würde ich allerdings immer empfehlen anzuhalten und so gut es geht nach Hinten zu schauen. Ist der Rückblick einem gar nicht, oder nicht ausreichend möglich, würde ich auf das Autofahren verzichten. Sich fahren lassen hat ja auch was ^^

  • Lange Autofahrten vermeiden

    Besonders in den letzten Wochen der Schwangerschaft ist man schnell müde. Autofahren erfordert viel Konzentration und ermüdet demnach zusätzlich. Kann man es einrichten sollte man sich fahren lassen. Besonders wenn es um weitere Strecken geht. Ansonsten sollte man viele Pausen machen, frische Luft schnappen und sich zwischendurch bewegen. Letzteres schadet im übrigen auch nicht wenn man nicht schwanger ist. 

  • Airbag

    Der Sitz sollte so weit es möglich ist nach hinten geschoben werden und die Rückenlehne sollte aufrecht stehen. So wird der Aufprall des auslösenden Airbags auf den Bauch minimiert.