Wickeltisch


Der Wickeltisch ist einer der zentralen Punkte wo sich Eltern mit ihrem Kind aufhalten. Man glaubt gar nicht wie oft man sein Kind am Tag wickeln muss und wenn man es nicht wickelt, zieht man es um weil es sich vollgespuckt hat. 

Der Wickeltisch eignet sich aber auch hervorragend um Fingerspiele mit den Kleinen zu spielen. In den ersten Monaten ist das Sichtfeld der Babys noch sehr eingeschränkt. Daher ist der Wickeltisch der ideale Platz um spielerischen Kontakt aufzunehmen. Denn hier kann man sich bequem über das Baby beugen. So kann das Kind einen besser erkennen und wahrnehmen. 

Da man so viel Zeit hier verbringt, sollte der Wickelbereich optimal auf einen abgestimmt sein.

Die Wickeltische von der Stange sind vom Platz her eher begrenzt und sind zudem sehr teuer. Das war der Grund weshalb wir uns dazu entschieden haben einen Wickeltisch Marke Eigenbau zu bauen. Mit etwas Geschick ist das auch gar nicht so schwer. Teuer ist er ebenfalls nicht und wenn Mini mal keinen Wickeltisch mehr braucht, sind es wieder zwei ganz normale Kommoden. Aus Platzgründen haben wir die Kommoden aneinander gestellt. Aber auch nebeneinander ist möglich. So bekommt man noch mehr Platz.

Also rann an den Speck und baut euch euren eigenen Wickeltisch. Eine Anleitung wie wir unseren gezimmert haben folgt jetzt.


Was ihr benötigt

  • 1 beschichtete Holzplatte mit den Maßen 131 cm x 84 cm  diese sollte min 2 cm dick sein
  • 1 Dachlatte in der Länge 156 cm
  • Winkel und Schrauben (Achtung: Wählt die Schrauben nach der Dicke euer Holzplatte)
  • Akkuschrauber

Und so geht´s

  1. Baut die Malm Kommoden nach Anleitung auf. Dabei lasst ihr aber die Deckel weg. Ihr legt ja schließlich eine andere, durchgängige Platte drauf
  2. Stellt euch die Kommoden so wie ihr sie gerne hättet.

  3. Fixier sie gegebenenfalls an der Wand.

  4. Wenn ihr den Wickeltisch so aufbauen wollt wie wir es taten, verschraubt die Schränke miteinander. Wir haben es nicht getan und hin und wieder verschieben sie sich. Im Prinzip ist das nicht schlimm, aber wenn man Kindersicherungen wie wir benutzt, funktionieren diese nicht immer. 

  5. Wenn ihr die Kommoden so stellt wie wir, braucht ihr nun die Dachlatte. Diese kommt in die hintere Ecke wo kein Schrank ist. SO ist gewährleistet das die Platte auch dort stabil liegt und nicht abknicken kann. Fixiert die Dachlatte mit Winkeln an der Holzplatte. Das ist ein wenig kniffelig. 

  6. Fixiert nun die Platte auch an beiden Kommoden.

  7. Schubladen einschieben, einräumen und fertig!

Tipp: Dieser Wickeltisch ist etwas höher als die normalen die man kaufen kann. Für meinen Mann hat er die ideale Höhe, ich nutze einen kleinen Hocker von IKEA ^^

 

ACHTUNG: Lasst euer Kind nicht unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch liegen.